Sebastian Kuboth

Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, und niemand was meckt ‒ oh, das reimt sich ja, und was sich reimt, ist gut …

‒ doch egal was der liebenswerte Klabautermann, der beim Schreinermeister Eder in München wohnt, versteckt hat, oder was an Informationen über die beliebte Fernseh- und Hörspielserie verschütt gegangen ist, Sebastian Kuboth ist ihm auf der Spur.

Kuboth macht Führungen zu Drehorten Münchener Fernsehserien ‒ besonders beliebt ist dabei Pumuckl. Die Wartezeit beträgt ein halbes Jahr, so beliebt ist dieses Format. 2 1/2 Stunden kann eine solche Führung dauern, und das ist eigentlich noch viel zu kurz für all die kleinen Geschichten und Anekdoten, die er zu erzählen weiß ‒ zusammengetragen aus eigener Leidenschaft, in Detektivarbeit, in Gesprächen mit Protagonisten der Serie. Auch die Entwicklung der Stadt wird aufgezeigt ‒ auf großen Fotos sehen wir das Gebäude, vor dem wir gerade stehen, wie es in den 70er Jahren aussah. Wir erfahren, was Pumuckl Franz-Josef Strauß zu verdanken hat.

12271478_10156184466380524_489755724_oDas Wühlen in der Vergangenheit liegt Sebastian Kuboth. Neben den Fernsehserien (er bietet auch einen Digitalisierungs-Service für alte Videobänder aller Formate an) sammelt er alte private, handschriftliche Texte ‒ Briefe und Tagebücher. So ist er 2013 mit seiner Frau die Route eines Soldatentagebuchs von 1866 nachgereist.

Besonders interessante Zitate präsentiert er auf seiner Website geschriebene-geschichte.de, geordnet nach Epochen und größeren Themen. Auch eine Liste der Familiennamen, die in den Dokumenten auftauchen, ist vorhanden ‒ so stoßen Familienforscher leicht auf seine Website und können Dokumente gegen Gebühr kopieren oder erwerben.

Hunderte Tagebücher und viele tausend Briefe sind inzwischen erfasst.

Über unsere gemeinsame Sammelleidenschaft, Tagebücher und andere private handschriftliche Texte, habe ich mit Sebastian Kuboth gesprochen. Uns beide interessiert der private Blick in die Geschichte und aus ihr heraus.

Weitere Gespräche mit Sebastian Kuboth auf dem Youtube-Kanal von Geschriebene Geschichte.