Das Turbinenschiff „Bremen“ – hier trafen sich Siegfried & Roy!

– Spielzimmer auf dem Schiff TS Bremen

Eine auf den ersten Blick unscheinbare Postkarte, die ich gerade bei Ebay anbiete, oder?

Gelaufen ist sie 1960, sie ist also recht modern – und dennoch selten.

Außerdem verbirgt sich hinter ihr eine spannende Geschichte.

Bei der Recherche nach dem Schiff, dem TS Bremen, stieß ich auf folgenden Passus:

Das Zaubererduo Siegfried und Roy lernte sich 1960 auf der Bremen kennen, da Siegfried dort als Steward und Roy als Page arbeitete. Die Zaubershow, in der sie auf dem Schiff erstmals gemeinsam auftraten, war der Grundstein für ihre spätere Karriere.“

Schiffspost-Stempel: Deutsche Schiffspost TS Bremen, Nordamerika-Dienst, Norddeutscher Lloyd

Schiffspost-Stempel vom 23.09.1960:
„Deutsche Schiffspost TS Bremen, Nordamerika-Dienst, Norddeutscher Lloyd“

Die Postkarte wurde ebenfalls im Jahr 1960 geschrieben (im Herbst; Siegfried & Roy lernten sich bereits im Frühjahr kennen) – vielleicht haben Sie in diesem Zimmer Kartentricks für ihre Zaubershow geübt?

Diese Karte ist sehr selten – ich habe keine zweite in den Weiten des Internets finden können…

Textseite der Postkarte, mit Poststempel vom 23.09.1960

Textseite der Postkarte, mit Poststempel vom 23.09.1960